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2526 Wissenschaftliche Informatik FMS Vg
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Kursdaten
📌 Organisatorisches
🗒️ Lehrplan wiss. INF
✅ Klassenregeln
✏️ Lernjob 1: Algorithmen und Programme Teil 1
💡1.1 Python Turtle Cheat Sheet
💡 1.2 Definition von Informatik
✏️ 1.3 Informatik als Kulturtechnik verstehen
✏️ 1.4 Informatik als Schulfach
✏️ 1.6 Was ist Programmieren eigentlich?
⛰️ 1.7 Challenge #1: Der erste Algorithmus
💡 1.8 Merkmale eines Algorithmus
💡 1.9 Vorstellung Tigerjython
💡 1.10 Installation TigerJython
💡 1.11 Erstes Programm "Hallo Welt"
✏️ 1.12 Zeichnen mit der Turtle
💡 1.13 Neue Konzepte und Begriffe
✏️ 1.14 Beispiel gleichseitiges Dreieck
⛰️ 1.15 Challenge #2: Erste Programme mit der Turtle
🕹️ Zusatz: Oxocard Einstieg
💡 1.16 Mit Farben arbeiten
✏️ 1.17 Ein Haus zeichnen
💡 1.18 Was Sie bis jetzt wissen sollten
🤖 Zusatz: Computational Thinking
✏️ 1.19 Einfache Schleife I
💡 1.20 Repeat
🕹️ Zusatz: Programmieren mit der Oxocard (Kopie)
✏️ 1.21 Einfache Schleife II
⛰️ 1.22 Challenge #3: Zeichnen fortgeschritten und Schleifen
💡 1.23 - Programme, die mit Text arbeiten
✏️ 1.24 - Aufgabe Text
✏️ 1.25 - Aufgabe Baum und Repeat-Schleife
✏️ 1.26 - Programme, die rechnen
💡1.27 - Angabe/Resultat, Rechenoperationen
💡 1.28 - Modularer Programmentwurf
✏️ 1.29 - Eigene Befehle definieren
💡 1.31 - Turtle-Befehl entwickeln
✏️ 1.32 - Eigenen Befehl schreiben
Zusatz: Codes ausprobieren
💡 1.33 - Unterprogramm
💡 1.34 - Befehle speichern und teilen
⛰️ C#4 1.36 - Gleichseitige Dreiecke und Schweizer Kreuz
✏️ 1.37 - Stern
✏️ 1.38 - Quadrat mit Fenster
✏️ ZA 1.39 - Stern, Treppe, Blume
✏️ ZA 1.40 - Schiff
✏️ ZA 1.41 - Kontrollfragen
✏️ 1.42 - Schneeflocke
✏️ Lernjob 2: Algorithmen und Programme Teil 2
2.1 - 💡Variablen und Parameter
2.2 - 💡Die Geschichte eines Zwanzigers
2.3 - 💡Werte bei der Ausführung eingeben
2.4 - ✏️Variablen definieren
2.5- 🏔️C#5 Input Werte
2.6- 💡Werte bei der Ausführung eingeben
2.7- 💡Einem Befehl Parameterwerte übergeben
2.8- ✏️ Programme mit Parameterübergabe (Zahlen)
2.9- 💡 Parameter für Farben
2.10- ✏️ Parameter-Aufgaben
2.11- 💡Zusammenfassung Variablen & Parameter
2.12- ✏️Weitere Aufgaben: Zeichnen mit Variablen und Parametern
2.13- 💡Animationen in Filmen
2.14- 💡 Animation Programmieren
2.15- ✏️Aufgaben zu Animationen
2.16- 💡Verzweigungen und Schleifen
2.17- ⛰️ C#6 Aufgaben if-else-Anweisung
2.18- 💡Die Ausdrücke "and" & "or" & "not"
2.19- ✏️Aufgabe zu and, or und not
✏️ Lernjob 3a: Darstellung von Zahlen (Binärsystem)
3 - ✏️ Aufgabe: Wie kann man mit Binärzahlen zählen?
4 - 💡Bits und verschiedene Zustände
5 - 💡Zählen mit Bits
6 - ✏️ Aufgabe: Umwandlung in Binärzahlen
7 - ✏️Aufgabe: St. Galler Bahnhofsuhr
8 - ✏️ Quiz zu Binär
✏️ Lernjob 3b: Addition von Binärzahlen und Datenkomprimierung
1 - ✏️ Umwandlung von Binärzahlen ins Dezimalformat und Addition
2 - 💡 Addition von Binärzahlen
3 - 💡 Schaltungssimulation
4 - Datei: Schaltungen
5 - ✏️Addition auf Binär
7 - 💡 Datenkomprimierung
8 - 🏔️ C#7: Datenkomprimierung
9 - 💡 Bar-Code
10 - ✏️ Selbst Barcode erstellen (vereinfacht dargestellt)
11 - 💡 QR-Code erstellen
12 - ✏️ Selbst einen QR-Code erstellen
13 - ⛰️ C#9 selbstkorrigierende Kodierungen
14 - ✏️ Kontaktloses bezahlen
15 - 🏔️ C#8: Video zu bargeldlosem Bezahlen
✏️ Lernjob 4: Daten und Informationen
1 - 💡 Unterschied Daten und Information
2 - ✏️ Unterschied Daten und Informationen
3 - ✏️ Von Unicode zu Binärcode umwandeln
4 - ✏️ Umrechnung Ihres Vornamens in Binärcode mit Python
5 - ✏️ Zeichenkodierung
✏️ Lernjob 5: Farbkodierung
✏️ Lernjob 6: Bits & Bytes
✏️ Lernjob 7: Geheimzahlen
✏️ Lernjob 8: Kryptowährungen
Lernjob 9: Computersysteme
Lernjob 10: Netzwerke
Lernjob 11: Datenbanken
Lernjob 12: Schadprogramme, Cybersecurity und Hacking
Lernjob 13: Large Language Models
Lernjob 14: Fake News und Deep Fakes
Exkurs HTML CSS
LB1 2c
Lernziele Prüfung 2 (Datenbanken und Datenanalyse)
LB1&2
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Kursinformation
2526 Wissenschaftliche Informatik FMS Vg
Trainer/in:
Ben Hoehne
Trainer/in:
Rainer Winkler
Skill Level
:
Beginner