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  • 2526 Wissenschaftliche Informatik FMS Vg
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    📌 Organisatorisches
    🗒️ Lehrplan wiss. INF
    ✅ Klassenregeln
    ✏️ Lernjob 1: Algorithmen und Programme Teil 1
    💡1.1 Python Turtle Cheat Sheet
    💡 1.2 Definition von Informatik
    ✏️ 1.3 Informatik als Kulturtechnik verstehen
    ✏️ 1.4 Informatik als Schulfach
    ✏️ 1.6 Was ist Programmieren eigentlich?
    ⛰️ 1.7 Challenge #1: Der erste Algorithmus
    💡 1.8 Merkmale eines Algorithmus
    💡 1.9 Vorstellung Tigerjython
    💡 1.10 Installation TigerJython
    💡 1.11 Erstes Programm "Hallo Welt"
    ✏️ 1.12 Zeichnen mit der Turtle
    💡 1.13 Neue Konzepte und Begriffe
    ✏️ 1.14 Beispiel gleichseitiges Dreieck
    ⛰️ 1.15 Challenge #2: Erste Programme mit der Turtle
    🕹️ Zusatz: Oxocard Einstieg
    💡 1.16 Mit Farben arbeiten
    ✏️ 1.17 Ein Haus zeichnen
    💡 1.18 Was Sie bis jetzt wissen sollten
    🤖 Zusatz: Computational Thinking
    ✏️ 1.19 Einfache Schleife I
    💡 1.20 Repeat
    🕹️ Zusatz: Programmieren mit der Oxocard (Kopie)
    ✏️ 1.21 Einfache Schleife II
    ⛰️ 1.22 Challenge #3: Zeichnen fortgeschritten und Schleifen
    💡 1.23 - Programme, die mit Text arbeiten
    ✏️ 1.24 - Aufgabe Text
    ✏️ 1.25 - Aufgabe Baum und Repeat-Schleife
    ✏️ 1.26 - Programme, die rechnen
    💡1.27 - Angabe/Resultat, Rechenoperationen
    💡 1.28 - Modularer Programmentwurf
    ✏️ 1.29 - Eigene Befehle definieren
    💡 1.31 - Turtle-Befehl entwickeln
    ✏️ 1.32 - Eigenen Befehl schreiben
    Zusatz: Codes ausprobieren
    💡 1.33 - Unterprogramm
    💡 1.34 - Befehle speichern und teilen
    ⛰️ C#4 1.36 - Gleichseitige Dreiecke und Schweizer Kreuz
    ✏️ 1.37 - Stern
    ✏️ 1.38 - Quadrat mit Fenster
    ✏️ ZA 1.39 - Stern, Treppe, Blume
    ✏️ ZA 1.40 - Schiff
    ✏️ ZA 1.41 - Kontrollfragen
    ✏️ 1.42 - Schneeflocke
    ✏️ Lernjob 2: Algorithmen und Programme Teil 2
    2.1 - 💡Variablen und Parameter
    2.2 - 💡Die Geschichte eines Zwanzigers
    2.3 - 💡Werte bei der Ausführung eingeben
    2.4 - ✏️Variablen definieren
    2.5- 🏔️C#5 Input Werte
    2.6- 💡Werte bei der Ausführung eingeben
    2.7- 💡Einem Befehl Parameterwerte übergeben
    2.8- ✏️ Programme mit Parameterübergabe (Zahlen)
    2.9- 💡 Parameter für Farben
    2.10- ✏️ Parameter-Aufgaben
    2.11- 💡Zusammenfassung Variablen & Parameter
    2.12- ✏️Weitere Aufgaben: Zeichnen mit Variablen und Parametern
    2.13- 💡Animationen in Filmen
    2.14- 💡 Animation Programmieren
    2.15- ✏️Aufgaben zu Animationen
    2.16- 💡Verzweigungen und Schleifen
    2.17- ⛰️ C#6 Aufgaben if-else-Anweisung
    2.18- 💡Die Ausdrücke "and" & "or" & "not"
    2.19- ✏️Aufgabe zu and, or und not
    ✏️ Lernjob 3a: Darstellung von Zahlen (Binärsystem)
    3 - ✏️ Aufgabe: Wie kann man mit Binärzahlen zählen?
    4 - 💡Bits und verschiedene Zustände
    5 - 💡Zählen mit Bits
    6 - ✏️ Aufgabe: Umwandlung in Binärzahlen
    7 - ✏️Aufgabe: St. Galler Bahnhofsuhr
    8 - ✏️ Quiz zu Binär
    ✏️ Lernjob 3b: Addition von Binärzahlen und Datenkomprimierung
    1 - ✏️ Umwandlung von Binärzahlen ins Dezimalformat und Addition
    2 - 💡 Addition von Binärzahlen
    3 - 💡 Schaltungssimulation
    4 - Datei: Schaltungen
    5 - ✏️Addition auf Binär
    7 - 💡 Datenkomprimierung
    8 - 🏔️ C#7: Datenkomprimierung
    9 - 💡 Bar-Code
    10 - ✏️ Selbst Barcode erstellen (vereinfacht dargestellt)
    11 - 💡 QR-Code erstellen
    12 - ✏️ Selbst einen QR-Code erstellen
    13 - ⛰️ C#9 selbstkorrigierende Kodierungen
    14 - ✏️ Kontaktloses bezahlen
    15 - 🏔️ C#8: Video zu bargeldlosem Bezahlen
    ✏️ Lernjob 4: Daten und Informationen
    1 - 💡 Unterschied Daten und Information
    2 - ✏️ Unterschied Daten und Informationen
    3 - ✏️ Von Unicode zu Binärcode umwandeln
    4 - ✏️ Umrechnung Ihres Vornamens in Binärcode mit Python
    5 - ✏️ Zeichenkodierung
    ✏️ Lernjob 5: Farbkodierung
    ✏️ Lernjob 6: Bits & Bytes
    ✏️ Lernjob 7: Geheimzahlen
    ✏️ Lernjob 8: Kryptowährungen
    Lernjob 9: Computersysteme
    Lernjob 10: Netzwerke
    Lernjob 11: Datenbanken
    Lernjob 12: Schadprogramme, Cybersecurity und Hacking
    Lernjob 13: Large Language Models
    Lernjob 14: Fake News und Deep Fakes
    Exkurs HTML CSS
    LB1 2c
    Lernziele Prüfung 2 (Datenbanken und Datenanalyse)
    LB1&2
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    2526 Wissenschaftliche Informatik FMS Vg

    • Teacher: Ben Hoehne
    • Teacher: Rainer Winkler
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